Willkommen bei den Abwassergenossenschaften in Dellach
Abwassergenossenschaften in Dellach im Gailtal


Allgemein

Obwohl jede Abwassergenossenschaft selbständig agiert, haben sich die Funktionäre dazu bekannt, dass Entscheidungen untereinander abgestimmt werden und eine enge Zusammenarbeit gepflegt wird.

Dazu wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, die während der Entscheidungsfindung und der Bauphase tätig ist und in die jede AWG zwei stimmberechtigte Vertreter entsendet.
Nomineller Ansprechpartner dabei ist die größte AWG nämlich Dellach.


Aktuelle Informationen auf der Startseite oder bei den Unterseiten der AWGs.

Hier findet man vor allem ältere Berichte.


19.12.2013

Variantenstudie 2013

vlrnr: DI Weichlinger, Vbgm Pichler, Vbgm Lenzhofer, Bgm Ploner

 

Im Frühjahr 2013 wurde das Büro Spittal der e² Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft der BOKU Wien (SIG) mit der Erstellung einer Variantenuntersuchung beauftragt. Umfangreiche Diskussionen und zahllose Vorarbeiten später liegt eine Studie vor, die die Errichtung einer eigenen Anlage als volkswirtschaftlich (und betriebswirtschaftlich) günstigstes Ergebnis ausweist.

 

Am 19. Dezember 2013 wurde diese Studie im Zuge eines Termins in Klagenfurt von Mitgliedern des Gemeindevorstandes an DI Weichlinger, Abt. 8 beim Amt der Kärntner Landesregierung zur Prüfung übergeben.

 


Informationsveranstaltung Abwasserentsorgung

17. Oktober 2013 um 19 Uhr
Kultursaal Dellach

Von der e² group umweltengineering GmbH wurde gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien eine Variantenuntersuchung über mögliche Lösungen für die Abwasserentsorgung im Gemeindegebiet von Dellach durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie sollen allgemein verständlich für ALLE Bürger der Gemeinde Dellach präsentiert werden.

Einladung als pdf


Aussendungen

08.10.2013 Postwurf Einladung Informationsveranstaltung Abwasserentsorgung (für 17. Oktober)

31. Juli 2013 Postwurf mit Informationen über den aktuellen Stand und der Ausschreibung der Fahrt nach Dingdorf (OÖ)


Besichtigungsfahrt Dingdorf (Oberösterreich)

Am 24.8.2013 haben 40 interessierte Teilnehmer die Abwasserreinigungsanlage in Dingdorf in Oberösterreich besucht. Gute Stimmung und zum Großteil Begeisterung über diesen praktischen und einfachen Lösungsansatz der Abwasserentsorgung waren Teil dieser Busreise. Weitere Infos